CSA-Redneragentur-1

Corona-Krise als Crashkurs in Sachen Digitalisierung

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland erhebliche Schwächen bei der Digitalisierung offenbart. Doch ein Gutes hat dies nach Ansicht von Christian Baudis, Digital-Experte und ehemaliger Deutschland-Chef von Google: Die Krise war für Deutschland ein regelrechter Digitalisierungs-Crashkurs. In einem Interview mit dem „Focus“ erklärt Baudis: „Die Pandemie war also ein wichtiger Nachhilfekurs in Sachen Digitalisierung für uns alle und der war dringend notwendig, damit Deutschland wieder auf ein internationales Fortschritts-Niveau kommt.“

Denn laut des Internet-Experten steht Deutschland beim Thema Digitalisierung schon länger auf einem Abstiegsplatz. War Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch verhältnismäßig gut aus der Finanzkrise 2008 gekommen, verstärkte sich danach die Trägheit, Innovationen voranzutreiben. Deutschland hatte und hat andere Prioritäten als die Digitalisierung, meint Baudis. Währenddessen ziehen Nordamerika und Asien an uns vorbei. Im Bereich der Internetplattform-Industrie „gibt es kein einziges, relevantes Unternehmen aus Deutschland oder aus Europa. Wir müssen dringend umdenken“, mahnt Baudis im „Focus“-Interview. „Denn wir sprechen bei Digitalisierung ja nicht nur über das Internet, sondern zukünftig über relevante Technologien wie KI, Cloud, Robotik, autonome Mobilität, Sensorik und vieles mehr (…).“

Durch die Pandemie wurden die Deutschen aus ihrer Komfortzone gezwungen und konnten feststellen, dass Homeoffice, Video-Konferenzen und Online-Bestellungen auch von lebensnotwendigen Dingen meist gut in den Alltag zu integrieren waren. „Wir wurden quasi zu unserem Glück gezwungen. Das war für zukünftige Entwicklungen sehr wichtig“, meint Baudis.

Jetzt gilt es das Wissen der Digitalisierung in Deutschland weiter zu vertiefen und aufzurüsten – in Schulen, innerhalb der Ausbildung und im Beruf. Nur so kann gewährleistet werden, dass Deutschland international wettbewerbsfähig und der Wohlstand dieses Landes gesichert bleibt. „Ich glaube, die größte Gefahr ist, sich in der Digitalisierung nicht auszukennen“, sagt Baudis gegenüber dem „Focus“. Sorgen, dass die ältere Generation dabei abgehängt werden könnte, hat der Internet-Experte nicht. Da die Digitalisierung mittlerweile sehr einfach geworden sei, sei dies keine Frage des Alters, sondern eine Sache der Einstellung.

Unsere Expertinnen und Experten bieten Ihnen auf Ihren Veranstaltungen spannende Einblicke in die Themen Digitalisierung, Innovationen und künstliche Intelligenz.

Christian Baudis

Internet Experte, ehemaliger Google Deutschland-Chef

Wolfgang Gründinger

Publizist, Zukunftslobbyist, Chief Evangelist beim Solarenergie-Startup Enpal

Mario Herger

Technologietrendforscher und Autor im Silicon Valley

Morell Westermann

Zukunftsforscher, Ingenieur und Pilot

Klemens Skibicki

Unternehmer, Autor Unternehmensberater

 

Quelle: www.focus.de

Tags: No tags

Comments are closed.